Archiv | März 2024

Frohe Ostern

Nächste Woche habe ich leider keine Zeit, deswegen gibt es meine Wünsche jetzt schon.

Ich wünsche euch allen eine schöne Osterwoche und ein paar erholsame Feiertage. Nutzt die Zeit mit euren Familien oder Freunden. Natürlich hoffe ich auf besseres Wetter, damit die Eiersuche draußen nicht ins Wasser fällt. Genießt einfach das lange Wochenende.

Leselektüre gibt es auch bald wieder, muss nur erst die Bücher lesen.

Bis bald

Eure Baroness

Wer zuerst lügt

Klappentext:

Thriller | Der erste Reese Witherspoon Book Club Pick 2024!

Sie ist klug, sie ist taff – und sie muss besser lügen als ihr Boss:
»Wer zuerst lügt« ist ein rasanter Thriller mit hohem Spaß-Faktor um eine Trickbetrügerin, deren neuer Auftrag aus dem Ruder läuft.

Evie Porter lebt scheinbar das perfekte Leben mit ihrem attraktiven, liebevollen Freund Ryan, in dessen säulengeschmückte Südstaaten-Villa sie bald einziehen wird. Die Sache hat nur einen Haken: Evie Porter existiert gar nicht!

Alles, was sie dem schwer verliebten Ryan bislang über sich erzählt hat, war eine Lüge. In Wahrheit ist er ihr neuer Auftrag. Und Trickbetrügerin Evie weiß, dass sie sich diesmal keinen Fehler mehr erlauben darf, wenn ihr ihr Leben lieb ist. Deshalb rechnet sie mit praktisch allem – nur nicht mit der Frau, die sich auf einer von Ryans Partys als Lucca Marino vorstellt. Denn Lucca Marino ist Evies richtiger Name, den sie seit Jahren nicht mehr benutzt hat. Eine Warnung?

Einen Tag später ist die falsche Lucca tot, und für Evie stellt sich nur eine Frage: Wer wird die nächste sein?

Mit Evie / Lucca hat die amerikanische Autorin Ashley Elston eine clevere, hochsympathische Heldin geschaffen, mit der man gerne mitfiebert. »Wer zuerst lügt« ist der perfekte Thriller für Leser*innen, die rasante Spannung mit überraschenden Twists, etwas Romance und nicht zu viel Blut suchen.

„Vorsicht Spoiler!“

Evie hat den Traum vom Haus mit Garten, aber ihr Leben sieht anders aus. Um Geld aufzutreiben, arbeitet sie als Trickbetrügerin. Sie ist gut, kommt aber in die Bredouille, als eine Frau sich für sie ausgibt. Ihr Chef spielt ein Spiel mit ihr und dieses will sie nicht verlieren.

Im Klappentext ist schon der Inhalt zu lesen, deswegen möchte ich nicht mehr verraten.

Meine Meinung:

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und ich habe es nicht bereut, das Buch zu lesen. Es ist spannend, aber nicht brutal. Durch die Protagonistin hat es auch humorvolle Passagen. Evie ist mir voll sympathisch. Sie ist scharfsinnig, unkonventionell, geschickt, geschäftstüchtig und aufrichtig. Sie ist nicht auf der Sonnenseite geboren, aber macht das Beste aus der Situation. Mit Autorität hat sie ihre Probleme würde ich sagen, finde ich aber gut.

Ryan ist dagegen auf der Sonnenseite geboren. Er hat Charisma, ist ebenfalls intelligent und kennt dennoch illegale Seiten des Lebens. Sie passen gut zusammen, denn nicht alles ist korrekt im Leben.

Die Geschehnisse werden aus Evies Sicht erzählt, gerade deswegen finde ich die Begebenheiten unterhaltsam. Auch perfekt geplante Drehs haben ihre Tücken, aber sie sind für eine gelungene Entwicklung der Szenerie förderlich. Der etwaige Lebensbereich kommt auch perfekt zur Geltung. Man kann sich die Ereignisse gut vorstellen, denn die Schauplätze sind gut beschrieben.

Natürlich gibt es Wendungen im Geschehen, sodass die Neugier und Spannung nicht verloren geht. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und der Titel, wie auch das Cover passen zum Inhalt. Der Ablauf ist in Kapiteln angelegt, die auch zeitweise mit Untertiteln versehen sind, sodass Zeitverläufe zuersehen sind.

Mir hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen. Es hat einen gelungenen Werdegang, vortreffliche Charaktere und ist ereignisreich. Für mich ist einfach Evie eine faszinierende Protagonistin, die diesen Lesestoff einfach unterhaltsam macht.

Von mir gibt es 5 Sterne.

Fazit:

Die Entwicklung der Ereignisse ist ausschlaggebend für das ereignisreiche Geschehen.

5 Sterne

Verlag: Knaur TB

Erscheinungstermin: 01.03.2024

400 Seiten

ISBN: 978-3-426-52938-6

16,99 € (D)

­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­_______________________________________________________________________________________________________

Autorin: Ashley Elston hat bereits einige YA-Romane veröffentlicht, die in 23 Sprachen übersetzt wurden. Bevor sie zum Schreiben kam, arbeitete sie jahrelang als Hochzeitsfotografin. Sie stammt – wie ihre Heldin – aus Louisiana, wo sie mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen lebt.

Übersetzung: Anke Kreutzer