Archiv | 19. Februar 2024

Ganz große Kunst

– Orte der Kultur – die aufregendsten Theater, Opernhäuser und Kunstmuseen

Klappentext:

Hohe Decken, breite Treppen, reich verzierte Innenräume: Kunstmuseen und Theater gehören zu den elegantesten Orten der Welt und bieten Besuchern die Möglichkeit, die Schönheit und Kraft der Kunst in einer ebenso beeindruckenden wie anspruchsvollen Umgebung zu erleben. Wo sonst als in den kulturellen Einrichtungen unseres Lebens zeigt sich, was wir Menschen als Vermächtnis an weitere Generationen hinterlassen? Museen und Opernhäuser sind aber auch eine ideale Spielwiese der Architekten, die uns mit ihren Meisterwerken verzaubern – der Bildband zeigt die schönsten Kunstorte der Welt.

+ Von der Scala bis zum MoMa: die aufregendsten Museen und Theaterhäuser
+ Special-Seiten zu Kunstschaffenden, Werken und Stücken

Meine Meinung:

Ich freue mich immer, wenn eine legendäre Stätte im Buch zu entdecken ist, die ich schon besucht habe. Gleichzeitig ärgere ich mich, wenn ich an einem Ort war und eine Empfehlung diesbezüglich nicht besucht habe. Kommt auch nur daher, dass ich keine Kenntnis davon hatte. Lesen bildet, aber ist auch eine gute Basis, wenn man reisen will.

Der Bildband ist eine Augenweide. Er enthält nicht nur prägnante Informationen, sondern auch viele wunderbare Fotografien.

Wie annonciert, werden Theater, Opernhäuser und Kunstmuseen aus aller Welt vorgestellt. Die Basis sind nicht die Stätten, sondern die dominierenden Farben, sodass das Inhaltsverzeichnis danach vermerkt ist. Die Markierung ist auch bei der betreffenden Stätte vorhanden.

Z. B. Rosa – da ist das Erawan Museum zu finden.

Bei jedem Objekt werden die wichtigsten Merkmale und Schwerpunkte vorgestellt. Z. B. in der Architektur, Geschichte oder eben das entsprechende Repertoire. Es muss schon eine besondere Atmosphäre sein, wenn man diese Orte besucht. Unsere Zivilisation hat wunderbare eindrucksvolle Bauwerke mit kunstgerechter Beachtung hervorgebracht. Es ist leider nicht jeden möglich, all diese Häuser zu besuchen. Der Bildband schafft es jedoch, Impressionen und charakteristische Eindrücke grandios zu offerieren. Auch ein Buch kann ein wunderbares Erlebnis sein, denn damit kann man Orte entdecken, die man nie sehen würde. Z. B. das Teatro Amazonas, Theatro Municipal oder das Elgin & Winter Garden Theatre. Es gibt wunderbare Glanzpunkte, aber nicht alle mit Innenansicht.

Ich finde das Cover auch sehr sehenswert – wie ein Fingerzeig als Richtungspunkt. Der Titel passt perfekt!

Mir hat jedenfalls der Bildband gefallen. Das Buch hat eine sehr schöne Gestaltung, kurze und plausible Hinweise mit paralleler Darstellung. Bei dem Inhalt kann natürlich nicht alles üppig offenbart werden, aber unverkennbar sind alle Impressionen gut inseriert.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung, deswegen auch 5 Sterne dafür.

Fazit:

Ästhetisch und trotzdem farbenprächtig mit bezeichnenden bündigen Impressionen in Wort und Bild.

5 Sterne

Rubrik:      Bildbände

Verlag:       Kunth Verlag

Format:     Gebundene Ausgabe

Seitenzahl: 240

ISBN:        9783969651483

32,95 € (D)

­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­_______________________________________________________________________________________________________