Was die Sterne dir schenken

Klappentext:

Zwei Schwestern – Erinnerungen, die zur Zukunft werden – und eine große Liebe

»Was die Sterne dir schenken« von Bestseller-Autorin Dani Atkins ist ein inniger, ergreifender Roman über die Liebe: zwischen zwei Schwestern, zu einem Mann und zum Leben.

Voller Sorge fliegt die 32-jährige Lexi von New York ins heimische England. Ihre Schwester Amelia wurde bewusstlos am Strand gefunden und liegt seitdem im Krankenhaus, mit äußerst rätselhaften Symptomen: Einerseits weist ihr Gedächtnis enorme Lücken auf – andererseits erinnert sie sich bis ins kleinste Detail an ihren Ehemann Sam und dessen Hund. Das Problem dabei: Amelia war nie verheiratet.

Die Ärzte raten Lexi, so zu tun, als ob es Sam gäbe, um Amelias Genesung nicht zu gefährden. Widerwillig lässt sie sich darauf ein. Als sie eines Tages bei Amelias Haus am Strand spazieren geht, trifft sie dort einen Mann mit Hund, der exakt der Beschreibung von Sam entspricht. Doch der Name des Mannes ist Nick, und er ist Lexis Schwester noch nie begegnet …

Dani Atkinsʼ dramatischer Liebesroman steckt voller großer Gefühle und überraschender Wendungen.

„Vorsicht Spoiler!“

Mitten in der Nacht wird Lexi vom Läuten des Telefons wach. Ihre Mutter hat keine gute Nachricht, denn ihre Schwester liegt im Krankenhaus. Lexi packt schnellstens ihre Koffer und fliegt von New York nach England. Ihre Schwester hatte noch Glück gehabt, dass sie am Leben war. Dessen ungeachtet funktioniert ihr Gedächtnis nicht mehr richtig. Keine Aufregung sagen die Ärzte, deshalb versucht Lexi die falschen Erinnerungen zum Leben zu erwecken. Dabei hilft ihr Nick, der eine große Ähnlichkeit mit der Beschreibung ihrer Schwester hat. Als Amelia endlich aus dem Krankenhaus entlassen wird, spitzt sich die Lage zu, denn sie ist aufgebracht auf ihre Schwester, die ihr den Mann wegnehmen will. Sie schickt ihre Schwester nach New York zurück. Lexi bleibt nichts anderes übrig, als nach Hause zurückzukehren.

Meine Meinung:

Es ist nicht mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen, das es auch nicht mein Letztes ist. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Ich kann es euch nur empfehlen – lest es einfach selbst. Taschentücher sollten bereitliegen, denn die Emotionen gehen auf eine Achterbahnfahrt.

Fangen mit der Ansicht an. Das zarte Mintgrün mit gelben und goldenen Tupfen, welches das ganze Buch umschließt. Erst dachte ich, das Buch ist in einer Packung, so sieht es aus. Der Titel klingt verträumt und der Klappentext weist auf einige emotionalen Aspekten hin.

Die Geschichte fängt bewegend an. Mit keiner Zeile ist es langatmig geworden. Es gibt humorvolle Passagen, gefühlvolle und sehr traurige. Man kann die Geschichte fliesend lesen und sie ist bühnengerecht bis zum Schluss. Natürlich gibt es auch ein paar Wendungen, wo man nicht damit gerechnet hat. Gefallen hat mir auch die Innigkeit der Schwestern und das Verhältnis, als wären sie Zwillinge. Die Angst und Hoffnung ist spürbar. Gut umgesetzt!

Das Geschehen ist reine Erfindungsgabe, aber hat eine Bedeutung. Ist es eine Warnung oder eine Offenbarung – das Leben ist zu kurz für „eines Tages!“

Die Protagonisten sind sehr gut gewählt. Sie passen mit ihren Charakteren sehr gut überein. Lexi, die alles für ihre Schwester tut, Hauptsache ihr geht es gut. Amelia, die große Schwester, ist auf einmal auf Hilfe angewiesen. Die Desillusionierung und Enttäuschung ist gut offeriert. Bei Nick kann man sagen – der Traum aller Schwiegermütter. Gut gefällt mir auch Tom, trotz aller Schnoddrigkeit ein sehr liebenswerter Mensch.

Auch die Darstellung z. B. am Strand oder im Krankenhaus ist sehr anschaulich, ebenfalls die Stimmung an dem jeweiligen Umfeld.

Mit hat jedenfalls die Geschichte sehr gut gefallen. Ich muss gestehen, ich habe seit langer Zeit geweint beim Lesen. Von mit gibt es 5 Sterne dafür.

Es liegt an euch, solche Augenblicke zu erschaffen.

Für mich sehr lesenswert gewesen, denn ich konnte mein Umfeld direkt ausblenden und habe nur das Geschehen im Kopf gehabt.

Fazit:

Vielsagende Entwicklung des Geschehens, anschauliche Darstellung und emotionale Stimmung.

5 Sterne

Verlag: Knaur TB

Erscheinungstermin: 01.02.2024

432 Seiten

ISBN: 978-3-426-53077-1

12,99 € (D)

­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­_______________________________________________________________________________________________________

Autorin: Dani Atkins, 1958 in London geboren und aufgewachsen, lebt heute mit ihrem Mann in einem Dorf im ländlichen Hertfordshire. Sie hat zwei erwachsene Kinder. Mit ihren gefühlvollen und dramatischen Liebesgeschichten erobert sie nicht nur die SPIEGEL-Bestsellerliste, sondern auch stets die Herzen der Leserinnen. Bislang sind folgende Romane der Autorin erschienen: »Die Achse meiner Welt«, »Die Nacht schreibt uns neu«, »Der Klang deines Lächelns«, »Sieben Tage voller Wunder«, »Das Leuchten unserer Träume«, »Sag ihr, ich war bei den Sternen«, »Wohin der Himmel uns führt«, »Bis zum Mond und zurück« und »Sechs Tage zwischen dir und mir«.

Übersetzung: Simone Jakob,  Anne-Marie Wachs