Kreuzfahrt Nordland

Inhalt:

Der MARCO POLO überzeugt mit kompakten Informationen, Insider-Tipps und seiner handlichen Größe. Entdecken Sie mit MARCO POLO Kreuzfahrt die nordischen Länder. Oft rau und immer einzigartig – die Natur der nordischen Länder ist unbeschreiblich schön….

Meine Meinung:

Der Reiseführer von Marco Polo ist handlich, denn er passt in jede Handtasche. Somit kann das Buch mit in den Urlaub, denn kein Mensch schleppt schwere Bücher mit sich rum. Ein Vorteil!

Kreuzfahrten stehen ja im Moment hoch im Kurs, gerade wenn der Kurs Richtung nordische Länder dreht. Diese Reise soll wunderschön sein, wenn man mit dem Schiff durch die Fjorde fährt und sich von traumhaften Eindrücken begeistern lässt. Einerseits versprechen das Filme im Fernsehen oder auch Urlauber, die diese Reise schon unternommen hatten. Ich war noch nie auf so einer Reise und wüsste gar nicht, welche Routen ich bevorzugen würde. Die Schiffe geben die Routen ja vor und man muss sich entscheiden, welche man bevorzugt. Dafür ist das Buch ja da, denn es gibt einen Einblick, welche Orte was zu bieten haben.

Fangen wir mit dem Inhalt an. Der reicht von:

– Norwegen

– Island

– Färöer

– Dänemark

– Deutschlands Küsten

– dann gibt es Seiten mit verschiedenen Anhaltspunkten und Hinweise.

Bei Deutschlands Küsten sind es die Orte der Abfahrhäfen der Kreuzfahrtschiffe in Bremerhaven, Hamburg und Kiel. Warnemünde fehlt, da kommen ja ebenfalls Schiffe an. Es gibt Tourismustipps, aber das Interessanteste sind die Anlegestellen, die genannt werden. Ist zwar kurz, aber übersichtlich.

„How to Cruise“ – den Artikel finde ich sehr interessant, denn es gibt Auskünfte z. B. über Ein- und Ausschiffung, die Bordrechnung, Landgang, Gesundheit usw.

Tenderboote? –Den Begriff habe ich schon einmal gehört, aber konnte mir nichts vorstellen. Kabineninfos gibt es ebenfalls. Ich als Landratte bin über das Schiffs-ABC dankbar. Der Spickzettel ist ja ok, aber nützt nichts, wenn man nicht weiß, wie es ausgesprochen wird.

Dann machen wir mal die Leinen los und fangen mit den Orten an. Alle Ortschaften sind nicht aufgeführt, aber die Wichtigsten schon. Z. B. wird Oslo angelaufen, genauso Bergen oder der –Geirangerfjord. Ich wusste gar nicht, dass es in Bergen soviel Regnen soll. Reykjavik, Runavik, Kopenhagen oder Grönland sind weitere Stationen. Bei jedem Standort gibt es Beschreibungen und touristische Tipps.

„Gut zu wissen“ – ist auch eine gute Substanz für die Urlaubsplanung. Für Urlauber, die das erste Mal mit einem Kreuzfahrtschiff reisen, sind die Informationen dienlich.

Natürlich gibt es jede Menge Fotos und sogar Kartenmaterial.

Ich habe echt keine Ahnung als Passagier auf einem Kreuzfahrtschiff, deswegen ist das Buch für mich eine gute Sache. Es gibt Hilfestellung und bietet einige Informationen und Tipps. Es geht nicht um die Schiffe, sondern mehr um die Reiseroute der Schiffe. Ob die Sehenswürdigkeiten dann mit dem Zeitlimit der Liegezeiten vereinbar sind, kann ich nicht beurteilen. Schade, dass es keine App gibt, dass ist ein Nachteil.

Von mir gibt es 4 Sterne dafür, ist eine gute Basis zur Vorbereitung auf die Reise.

Fazit:

Grobe Übersicht über die wichtigsten Anlaufstellen der Kreuzfahrtschiffe, zugleich ist das Buch eine gute Inspiration für die Reise.

4 Sterne

Verlag: Marco Polo Verlag , Verlag: MairDuMont

Einband: Taschenbuch

Erscheinungsdatum: 23.08.2023

Seitenzahl: 144

Maße (L/B/H): 18,6/11/1,7 cm

Gewicht: 244 g

Auflage: 2. Auflage

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-8297-3125-6

15,95 € (D)