Archiv | Juli 2023

Nachtjagd

Klappentext:

Die sensationelle Krimientdeckung des Jahres von Norwegens Nr.1-Bestsellerautor Jan-Erik Fjell!

Am Ufer eines Sees in Norwegen wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, ihr geschundener Körper ist mit Wunden übersät. Kriminalkommissar Anton Brekke von der Polizei Oslo läuft es bei dem Anblick eiskalt den Rücken herunter. Wenn sich sein Verdacht bestätigt, dann hat der flüchtige Serienmörder Stig Hellum sein grausames Werk wiederaufgenommen – und bereits sein nächstes Opfer im Visier. Für Brekke beginnt ein Kampf gegen die Zeit und gegen unvorstellbar Böses. Denn der Fall ist mit einem Mann verbunden, der in Texas in der Todeszelle sitzt und nun sein Schweigen über eine verhängnisvolle Nacht vor über zehn Jahren bricht …

„Vorsicht Spoiler!“

Ausgerechnet, als er gesundheitliche Probleme hat, wird eine Frauenleiche gefunden. Er versucht dennoch bei der Aufklärung des Verbrechens sein Möglichstes zu geben, aber die Schmerzen lassen nicht nach. Brekke bleibt nichts anderes übrig, als die Ermittlung in andere Hände zu legen. Magnus versucht, mit dem Teams alles, aber sie kommen zu keinem richtigen Resultat.

Ausgerechnet der letzte Auftrag fordert von Nathan alles. Sein komplettes Leben läuft seitdem aus dem Ruder. Jetzt sitzt er in der Todeszelle und wartet auf seine Hinrichtung. Er wollte nicht, aber er erzählt einem Pater die Wahrheit und er erkennt, dass er verdient hat, zu sterben.

„Sie war bis zweiundsiebzig gekommen, als sie brechende Zweige hörte. Schritte, die näher kamen. Ihre Arme zitterten. Sie entspannte die Lippen, schmeckte Blut.“

Bestsellerautor – der Name ist verdient. Warum? Ihr braucht nur zu lesen.

________________________________________________________________________________________________________

Meine Meinung:

Es ist mein erstes Buch von diesem Schriftsteller. Es soll sogar schon einige Teile vorher gegeben haben, wo der Kriminalkommissar ermittelt. Die Bücher sind aber abgeschlossen, sodass die Teile voneinander auch gelesen werden können. Ich habe gar nicht gespürt, dass mir vom Inhalt etwas fehlte.

Als Erstes ist mir das Cover aufgefallen, welches unheimlich wirkt. Dann natürlich der Titel mit dem Klappentext, was dramatisch klingt. Klingt nicht nur so, ist auch so.

Es gibt zwei Handlungsstränge, die sich aber im Laufe des Geschehens vereinigen. Natürlich sind es die Wendungen, die die Geschichte immer interessanter und spannender machen. Das Umfeld und die Atmosphäre sind sehr gut dargestellt, sodass man eine gute Vorstellungskraft hat. Die Protagonisten sind mit ihrer Charakteristik gut offenbart. Gut finde ich, dass sie auch menschliche Fehler haben.

Die Darstellung des Geschehens wird in Teilen und Kapiteln offenbart. Man kommt auch nicht durcheinander, denn es gibt auch Zeitvermerke. Die Ermittlungsarbeit der Polizei steht im Vordergrund, aber auch das Geschehen um Nathan. Wie durch ein Vergehen, viele Menschen in Mitleidenschaft gezogen werden. Alles hat negative Auswirkungen.

Auch wenn das Buch über 500 Seiten hat, möchte man es nicht aus der Hand legen. Die Neugier und Spannung ist es, welches Dies bewirkt. Ein wirklich fesselnder Thriller, deswegen gibt es auch 5 Sterne von mir.

Kann ich also wirklich empfehlen, lest das Buch!

Fazit:

Anschauliche Schilderung der Schauplätze und der Ermittlungsarbeit. Authentische Protagonisten und ein Geschehen, welches nicht die Spannung verliert.

5 Sterne

Leseprobe: https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Nachtjagd/Jan-Erik-Fjell/Goldmann/e612333.rhd

Verlag: Goldmann Verlag

DEUTSCHE ERSTAUSGABE

Originaltitel: Gjemsel

Originalverlag: Capitana forlag

Paperback , Klappenbroschur, 512 Seiten, 13,5 x 20,6 cm

ISBN: 978-3-442-20648-3

Erschienen am  29. März 2023

16,00 € (D)

_________________________________________________________________________________________________

Autor: Jan-Erik Fjell wurde 1982 geboren und wuchs bei Fredrikstad im Westen des Oslofjords auf. Er studierte Informatik, heute ist er als Radiomoderator tätig und widmet sich dem Schreiben von Kriminalromanen. Er zählt zu den erfolgreichsten Krimiautoren Norwegens und wurde mit dem renommierten Preis des norwegischen Buchhandels und dem Frederik-Preis ausgezeichnet. Seine Thriller um den Kommissar Anton Brekke stürmen in Norwegen regelmäßig die Bestsellerlisten.

Übersetzung: Andreas Brunstermann

Link: https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Goldmann/4000.rhd