Moses, das Mondschweinchen

Klappentext:

Ein Meerschweinchen und die Faszination des Mondes

Als Meerschweinchen Moses zur Welt kommt, erhellt ein prachtvoller Vollmond die Nacht. Moses verliebt sich augenblicklich in dessen wundersames Licht und weiß noch nicht, dass es nicht von Dauer ist. Als er bemerkt, dass der Schein des vollen Mondes sich von Tag zu Tag verringert, macht er sich auf, um ihm zu folgen. Damit begibt er sich auf eine emotionale und lehrreiche Reise.

Kindgerechte Lyrik mit bezaubernden Illustrationen und einem kleinen Einblick in die Mondphasen. Zum Miterleben, Lernen und Träumen.

„Vorsicht Spoiler!“

Der Vollmond gefällt dem Meerschweinchen, deswegen ist er traurig, als eines Tages der Mond sich dezimiert. Das versteht Moses nicht und denkt der Mond wird gestohlen. Er macht sich auf den Weg zur Nachforschung. Das beobachtet eine Eule und spricht ihn an. Moses erläutert seine Suche und die Eule erklärt die Situation. Voller Freude macht sich das Meerschweinchen wieder auf dem Weg nach Hause.

Meine Meinung:

Dies Kinderbuch ist für kleinere Kinder gedacht. Die Geschichte wird in Reimen erzählt. Passt zwar nicht immer, aber hat für die Geschichte auch keine Benachteiligung. Die bunten Illustrationen sind über beide Seiten angezeigt und passen zum jeweiligen Vers. Die Mondphasen sind kindgerecht dargestellt.

Die Illustrationen sind hübsch, da gibt es auch etwas zu entdecken. Das Cover ist ebenfalls schön und passt gut zur Geschichte.

Negativ finde ich, dass das Tier in der Geschichte einmal mit Schweinchen angezeigt wird. Das könnte bei einem kleinen Kind Fragen aufwerfen.

Positiv finde ich, dass die Geschichte zustande kam, weil die Autorin ein Meerschweinchen gefunden hatte. Das ist doch Tierliebe, wenn man daraufhin sich eine Geschichte ausdenkt.

Von mir gibt es 4 Sterne, denn das Buch ist kindgerecht und weißt einen Lerneffekt nach.

Fazit:

Kurzer Text in Reimen, dazu illustriert mit passenden Bildern und hat durch die Mondphasen eine Aussagekraft.         

4 Sterne

Verlag: Biehl-Verlag

ISBN: 978-3-9824572-0-8

Alter: ab 3 Jahren

14,00 € (D)  

Autorin: Paula Schwanitz wurde am 15. Juli 1976 in Bad Dürkheim geboren.

Ihre Lieblingsschriftsteller sind Enid Blyton, Jack London, Edgar Allan Poe und Stephen King.

Illustrationen: Caroline Bertl

Link: https://www.biehl-verlag.de/