Käpt’n Sharky – Der geheimnisvolle Smaragdeisberg

Klappentext:

Käpt’n Sharky und seine Crew wollen Rackham, den Vater des jungen Piratenkönigs Jaro, suchen, der auf eine Expedition zum Südpol ging und seit drei Jahren vermisst wird. Im Eismeer machen sie eine spektakuläre Entdeckung: Vor ihnen taucht ein riesiger Eisberg auf, der grün wie ein Smaragd schimmert. Aber das ist noch längst nicht alles: In seinem Eis steckt ein Schiff fest! Das müssen sich die Piraten näher ansehen. Ob sie dem Geheimnis des Eisbergs auf die Spur kommen? Und ob sie Jaros Vater finden …?

Band 17 der beliebten Piraten-Buchreihe mit dem spannenden Thema: Expedition ins Eismeer. Eine Kinderbuchgeschichte rund um Freundschaft, Zusammenhalt und Naturschutz.

„Vorsicht Spoiler!“

Sie haben es beteuert, deswegen sind sie unterwegs ins Eismeer. Aber bisher haben sie noch nichts von dem verschollenen Schiff gesehen. Als sie endlich den Smaragdeisberg erblicken, sehen sie auch das Schiff, welches festgefroren ist. Ihr Vorteil, dass ihr Schiff magisch ist und dementsprechend dem Eis trotzen kann. Durch einen Tunnel gelangen sie in das Innere des Eisberges, dort finden sie auch die Mannschaft. Die Freude ist groß, dauert aber nicht lang, denn durch Unachtsamkeit droht alles einzustürzen und die geheimnisvolle Welt wäre verloren. Wenn da nicht die Königin der Meere wäre.

Meine Meinung:

Durch Achtlosigkeit und Gedankenlosigkeit leidet überall die Atmosphäre, der Lebensbereich aller ist bedroht. In der Geschichte ist das Thema erfolgreich und kindgerecht umgesetzt. Dazu gibt es Abenteuer und natürlich steht die Kameradschaft an erster Stelle. Freunde helfen einander. Wundervoll sind ebenfalls die bunten Illustrationen, die zur Geschichte passen.

Das eindrucksvolle Cover zeigt den Inhalt des Ablaufes. Der Titel passt ebenfalls zur Geschichte. Die Geschichte ist unterhaltsam und die Textphasen kurzgefasst, dem ungeachtet sind die Illustrationen großartig.

Auch wenn es Piraten sind, ist die Geschichte nicht handgreiflich.

Nur schade, dass man die Benennung des Schiffes und der einzelnen Teile nicht lesen kann. Sieht zwar nach richtig altem Plan aus, aber Kinder stellen Fragen, deswegen gibt es einen Stern weniger.

Von mir also 4 Sterne dafür!

Fazit:

Aktuelles Thema ist kindgerecht in Wort und Bild verarbeitet.

4 Sterne

Leseprobe: https://www.spiegelburg-shop.de/kaept-n-sharky-der-geheimnisvolle-smaragdeisberg/64334

Verlag: Coppenrath Verlag GmbH & Co.KG Münster

ISBN-Nr.: 978-3-649-64334-0

Seiten: 32

Format: 23 x 30

Cover: Hardcover

Einband: mit Quelllack

Altersempfehlung: ab 3 Jahren

15,00 € (D)

Autoren: Jutta Langreuter und Jeremy Langreuter

Jutta Langreuter wurde in Dänemark geboren, verbrachte ihre frühe Kindheit auf Schloss Carolath in Norddeutschland und ging zunächst in Hamburg und dann für drei Jahre in Brüssel zur Schule.

Später wohnte sie in Bonn. Schon während der Schulzeit schrieb sie kleine Geschichten. Sie studierte, wurde in München Diplompsychologin und arbeitete dort zunächst am Max-Planck-Institut. Danach hatte sie in mehreren Projekten am Deutschen Jungendinstitut mit kleinen Kindern zu tun.

Wen wundert es, dass sie den Kinderbuchladen in München von ihrem Mann übernahm? Als sie selbst Kinder bekam, fing sie mit großer Freude an selber Kinderbücher zu schreiben, bis heute.

Illustrationen: Silvio Neuendorf

1967 in Echtz bei Düren geboren, zeichnete Silvio Neuendorf schon in jungen Jahren alles, was ihm unter die Nase kam und sein Zeichentalent blieb auch dem Grundschullehrer nicht verborgen.

Nach dem Abitur studiere er Grafikdesign an der FH Aachen mit dem Schwerpunkt Illustration. Anschließend absolvierte er seinen Zivildienst in einem Aachener Kinderheim. Seit 1995 ist er mit seiner Frau Ulrike verheiratet und in dem gleichen Jahr wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit als freier Illustrator. 1998 kam Sohn Robin in Aachen zur Welt und seit November 2008 lebt Pflegesohn Leon bei Familie Neuendorf.

„Ich habe das große Glück, einen Beruf ausüben zu können, den ich mit großem Spaß betreibe und den ich nur ganz, ganz selten wirklich als Arbeit ansehe – und ganz nebenbei ist es natürlich auch wunderbar, sein eigener Chef zu sein!“

Seine liebsten Illustrationsthemen sind abenteuerliche und phantastische Geschichten jeglicher Art, aber auch alles, was auf, im und unter dem Wasser spielt!

Heute lebt Silvio Neuendorf mit seiner Frau Ulrike, seinem Sohn Robin, seinem Pflegesohn Leon und den niemals satten Katzendamen Nirah und Willow in Kornelimünster.

Link: https://www.coppenrath.de/