Der Grolltroll ist eifersüchtig!

Klappentext:

Der Grolltroll und seine Freunde wollen einen Pool bauen, doch das ist leichter gesagt, als getan! Zum Glück kommt der Biber gerade vorbei. Der ist ein perfekter Baumeister und muss schließlich wissen, wie es richtig geht. Hase, Igel, Maus und Vogel sind beeindruckt – der Grolltroll nicht. Mögen seine Freunde den Biber etwa lieber als ihn …? Mit einem Augenzwinkern wird in diesem Bilderbuch eine Geschichte um das wichtige Thema „unbegründete Eifersucht“ erzählt.

„Vorsicht Spoiler!“

Der Grolltroll will einen Pool bauen und seine Freunde wollen helfen. Als der Biber hereinschaut, ist der Grolltroll brummelig, dennalle wollen jetzt zum Biber, um seinen Pool anzuschauen. Also packt jeder seine Sachen, um auf das Floß zu gehen. Der Grolltroll packt mehr ein, als er benötigt und seine Freunde meckern. Um ihn zu besänftigen, darf er ans Steuer. Der Biber gibt ihm Ratschläge, aber der Grolltroll hört nicht auf ihn und so kentern sie. Als sie schließlich den Pool besichtigen, sind alle begeistert, denn der ist großartig. Je mehr sie planschen, desto verdrießlicher wird der Grolltroll, bis die Wut überschäumt. Das Resultat ist ein Loch im Pool und das Malheur ist groß, bis ihm eine Idee kommt. Natürlich hat der Grolltroll ein schlechtes Gewissen und es tut ihm leid, aber er hat Glück, denn seine Freunde vergeben ihm und wollen beim Bau seines Pools helfen.

Meine Meinung:

Ich liebe den Grolltroll. Er verdient seinen Namen und seine Persönlichkeit ist perfekt mit der Zeichnung gewählt.

Das Thema ist gut gewählt, denn Eifersucht kennt jeder, egal ob Kind oder Erwachsene. Einige wissen auch, wie das ist, wenn sich die Wut anstaut und wie es ist, wenn man explodiert. Hinterher tut es einem leid, aber man kann dann froh sein, wenn die Betreffenden einem vergeben. Aber muss man denn überhaupt eifersüchtig sein? Sollte man seinem Ärger Luft machen?

Eifersucht, Wut, Teilen, Vergebung, Freundschaft und gegenseitige Hilfe sind die Attribute, die gut verarbeitet in Text und Bild sind. Sehr kindgerecht, denn die Geschichte ist lustig wiedergegeben.

Die Texte sind kurz und somit für kleine Kinder auch verständig. Schon allein der Anfang der Geschichte finde ich gut, denn den Beginn gibt es in allen Büchern. Die Illustrationen sind wunderschön. Fabelhaft finde ich auch die Ausfaltseite, wenn man den Bau des Bibers betritt. Da gibt es soviel zu sehen. Die Farben und die Details dienen der Entfaltung der Darstellungen. Passgenau abgestimmt mit dem Text, sodass jedes Kind allein von den Zeichnungen schon eine sehr gute Vorstellungskraft hat.

Das Cover zeigt den Grolltroll und es ist schon ersichtlich, welche Emotionen in ihm schlummern.

Die Bücher des Grolltrolls sind ein Gewinn für jedes Kinderzimmer. Hier werden Emotionen und Eindrücke vermittelt und ausgelebt. Und die Moral der Geschichte? Ich kann das Buch sehr empfehlen, denn das Buch hat einen hohen Lerneffekt und ist einfach großartig. Von mir gibt es 5 Sterne!

Fazit:

Übersichtlicher Text mit vielen Gemütsbewegungen und wunderschöne detailreiche Illustrationen. Ein ausgezeichnetes Kinderbuch, nicht nur für die Kleinsten.

5 Sterne

Leseprobe: https://www.spiegelburg-shop.de/der-grolltroll-…-ist-eifersuechtig-bd.-5/64156

Verlag: Coppenrath Verlag

Seiten: 36

Format: 23 x 30

Cover: Hardcover

Einband: mit Quelllack

Ausstattung: mit Ausfaltseite

ISBN: 978-3-649-64156-8

Altersempfehlung: ab 3 Jahren

15,00 € (D)

Autoren:

Barbara van den Speulhof ist nicht nur Kinderbuchautorin, sondern auch Hörspielproduzentin und Regisseurin für Kinderproduktionen. Sie hat für viele Kinofilme Hörspiele produziert und begleitende Bücher geschrieben. Sie lebt in Frankfurt am Main.

Mit ihrem Kölner Label „aprilkind“ sind Steffi und Michael Gerharz vor vier Jahren scheinbar aus dem Nichts in die Spielwarenbranche gestürmt. Die Eltern von drei Kindern entwickeln Geschichten und designen Kuscheltiere, die Kinder wie Eltern begeistern: pädagogisch wertvoll, aber immer spielerisch, ohne erhobenen Zeigefinger und mit einem besonderen Kniff. Steffi und Michael Gerharz leben mit ihrer Familie in Troisdorf bei Köln.

Illustrationen:

Stephan Pricken wurde 1972 in Moers geboren. Nach einem eher kurzen Maschinenbaustudium und einem etwas längeren Architekturstudium studierte er Grundschullehramt mit dem Schwerpunkt Kunst an der Kunstakademie Münster. Dieses Studium beendete er, viel zu spät, mit dem ersten Staatsexamen, um dann Grafik-Design an der Fachhochschule Münster zu studieren … Danach gründete er mit ein paar Kollegen die Ateliergemeinschaft Hafenstraße 64. Dort arbeitet er seit 2004 als freiberuflicher Illustrator. Mit seiner Familie wohnt er in Münster. Ein weiteres Studium ist nicht geplant.

Link: https://www.coppenrath.de/