Kölner Weihnachtsküche – mit Genuss durch die schönste Zeit

Klappentext:

Alle Jahre wieder lädt die festlich geschmückte Domstadt in der Adventszeit zu einem vergnüglichen Spaziergang ein. Der beliebte Weihnachtsmarkt auf dem Roncalliplatz und die Schildergasse erstrahlen in hellem Lichterglanz und in den verschiedenen Vierteln der Stadt sorgen kleinere Märkte und hübsch dekorierte Gassen für „Glöcksilligkeit“ unter den Weihnachtsfans. Ob Himmel un Ääd met Flönz, Rievkooche oder Muuzemändelcher: Genießen Sie die Spezialitäten der kölschen Winterküche und machen Sie Weihnachten zu einem Fest der Sinne.

Meine Meinung:

Weihnachten in Köln habe ich schon erlebt, deswegen wollte ich auch gern ein Blick in das Buch werfen. Freilich muss ich sagen, dass es etwas Universelles für Kölner ist.

Es gibt nicht nur Rezepte, sondern auch Bildmaterial aus Köln, was zu dieser Jahreszeit passt. Ebenfalls hat sich eine Geschichte in das Buch geschmuggelt. Die Gerichte gibt es von süß bis herzhaft. Manche Gerichte kennt man unter einem anderen Namen, ist aber meist alles Hausmannskost. Die Rezepte sind für 4 Personen angelegt. Die Zutaten sind aufgeführt, die genaue Verarbeitung und einen Tipp für das Rezept gibt es ebenfalls. Das Resultat ist bildhaft abgebildet und besteht jeweils aus einer Doppelseite.

Das Cover finde ich absolut passend zum Titel und Inhalt, richtig weihnachtlich.

Die Idee des Buches finde ich gut, weihnachtliche Atmosphäre gibt es, gelingen werden die Gerichte auch, dennoch wäre mir das Buch zu teuer, weil es ja nur 20 Rezepte gibt. Deswegen gibt es auch keine 5 Sterne von mir.

Das Buch eignet sich absolut zum Verschenken an Kölnerfans, weil eben mancherlei Bildmaterial aus Köln vorhanden ist.

Von mir gibt es 3 Sterne dafür, denn als Rezeptbuch sind mir zu wenig Gerichte darin.

Fazit:

Ausdrucksvoll mit bunten Fotos sind die Rezepte und Örtlichkeiten aus dem weihnachtlichen Köln dargestellt.

3 Sterne

Einen Blick in das Buch gibt es hier: https://www.spiegelburg-shop.de/koelner-weihnachtskueche/333283

Verlag: Hölker Verlag

Reihe: Weihnachtsküche

Seiten: 72

Format: 18,4 x 24,1

Cover: Hardcover

Einband: mit Relieflack

ISBN: 978-3-88117-283-7

20,00 € (D)

Autoren: Lars Wentrup und Lisa Nieschlag

Fotos: Lisa Nieschlag

Stadtfotografie: Sonja Kluft

Link: https://www.coppenrath.de/