Unsere liebste Weihnachtszeit: Backen und Basteln mit der Familie

Klappentext:

Milena Krais und Anka Rehbock haben 60 originelle, weihnachtliche Rezepte und DIYs für lange Winternachmittage kreiert, bei denen schon Kleinkinder begeistert mithelfen können. Zusammen Teig zu kneten, Streusel zu verteilen oder mit Kleber und Schere zu hantieren macht so riesigen Spaß und verkürzt die Zeit bis Weihnachten.

Leckere Nougatplätzchen, fruchtige Mini-Apfelstrudel und nussiger Babka laden zum Naschen ein. Zauberhafte DIY-Ideen, wie ein Adventskalender aus Walnüssen oder Orangen-Windlichter, sorgen für festliche Stimmung zu Hause oder strahlende Augen bei der Bescherung.

Meine Meinung:

Es ist sehr schade, dass ich dieses Buch erst jetzt erhalten habe. Ich hätte es euch sehr gern eher vorgestellt, denn es verlohnt sich mit dem Buch. Ihr solltet euch aber auf jeden Fall das Buch vormerken, denn die Weihnachtszeit kommt ja wieder.

Das Cover und die Rückseite des Buches sind weihnachtlich dekoriert und geben einen kleinen Einblick in den Inhalt.

Inhalt:

– Zauberhafte Plätzchen und DIYs für die Vorweihnachtszeit

– Einfache Back- und Bastelideen für lange Winternachmittage

– Backen und Basteln für die Kuchentafel im Advent

– Selbst gemachte Geschenke aus Küche und Bastelstube

Für jede Darstellung gibt es eine Doppelseite. Einmal die Anleitung mit Zutaten und dann die bildliche Darstellung. Ausnahmslos in weihnachtlicher Atmosphäre präsentiert.

Es gibt Klassiker bei den Kuchen, die aber veredelt sind. Neue Rezepte gibt es auch, wie Dambedei. Toll! Oder den Blätterteig-Tannenbaum, gar nicht aufwendig, sieht aber klasse aus. Den Spekulations-Brotaufstrich kann man wunderbar verschenken. Oder Fudge mit gesalzenen Pekannüssen. Sowohl auch selbst gemachten Sirup ist gar kein großer Aufwand mit dem Rezept. Die Marzipan-Tannenzapfen sehen wundervoll aus, aber ich mag kein Marzipan.

Gleichzeitig gibt es auch fabelhafte Bastelideen. Im Herbst kann man dafür schon passende Utensilien sammeln. Meine Favoriten sind z. B. die Weihnachtsmannkarten, die Tannenzapfenanhänger und wunderschön finde ich auch die bunten Eicheln. Dafür muss man also nicht bis Dezember warten. Originell finde ich auch die Tannenbaum-Serviettenringe. Da sollte man schon früh anfangen, die Toilettenpapierrollen zu sammeln. Also eine kreative Verwertung.

Soll ich euch was verraten? Den Apfel-Rosmarin-Punsch habe ich jetzt noch rausprobiert. Bei dem Wetter passt das wunderbar und ist ja alkoholfrei. Lecker!

Ich finde das Buch wirklich empfehlenswert, denn es beinhaltet verschiedene Inhalte. Einerseits gibt es Rezepte zum Essen & Trinken obendrein auch etwas zum Basteln. Ich liebe ja selbst gemachtes zum Verschenken. Jedenfalls kann man die Familie miteinbeziehen, sodass man gemeinsam etwas bewerkstelligen kann.

In Kurzversion kann ich also sagen – schöpferischer und köstlicher Inhalt. Von mir gibt es 5 Sterne dafür.

Fazit:

Originelle Anregungen für die Vorweihnachtszeit zum Basteln und Backen.

5 Sterne

_______________________________________________________________________________________________________________

Verlag: ‎ Hölker Verlag; 1. Edition (22. September 2023)

Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 144 Seiten

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3881172929

Abmessungen ‏ : ‎ 19.8 x 1.8 x 2.6 cm

24,00 € (D)

_______________________________________________________________________________________________________________

Autoren und Fotos:

Milena Krais (Autorin)

Anka Rehbock (Autorin)

Silke Zander (Fotografin)