Zeichnen lernen – Der Schnellkurs in 8 Schritten

zeichnen-lernen

Klappentext:

Der bekannte Kunstlehrer Barrington Barber führt in 8 Lektionen in die Grundlagen des Zeichnens ein. Wie man einfache Stillleben sowie Landschaften oder Porträts zeichnet, wird Schritt für Schritt vermittelt, sodass Anfänger schnell erste Erfolge erleben. Die Zeichenübungen werden von Lektion zu Lektion komplexer. So können auch erfahrenere Hobbykünstler mit diesem Buch ihre Techniken noch verfeinern. Die Themen reichen von Stillleben über Innenräume, Perspektive, Landschaftskomposition und Stadtansichten bis hin zum Aktzeichnen.

 

Meine Meinung:

Dieses Sachbuch vermittelt einen Überblick über das Erlernen zum Malen von Bildern.

 

 

Der Inhalt setzt sich zusammen aus:

– Einführung

– Stillleben

– Interieurs

– Außenansichten und Perspektive

– Landschaftskomposition

– Stadtansicht

– Porträts

– Figurenkomposition

– Register

 

Die Seiten sind ausnahmslos in Schwarz/weiß Illustrationen dargestellt. Der Künstler gibt anhand von Skizzen und Aufgaben entsprechende Übungen, um die Fertigkeit des Zeichnens zu erlenen.

Positiv finde ich, dass der Künstler den Inhalt nach Schwierigkeitsstufen eingeordnet hat. Laien sollten von vorn anfangen, Könner könnten das jeweilige Kapitel benutzen. Manche Menschen brauchen einfach nur Unterstützung beim Zeichnen von Personen, andere von Außenansichten.

Negativ finde ich, dass es keine Erläuterung von Zeichnen von Schatten und Lichteinfall gibt. Oder was beachtet man bei dem Größenverhältnis?

Dagegen sind Maße und Proportionen bei der Darstellung von Personen wiederum gut definiert.

Gerade für Einsteiger ist es auch wichtig, welche Stifte verwendet man, wie setzt man sie an? Das fehlt!

 Allerdings ist das auch nur ein Schnellkurs, der die Grundlagen vermittelt. Immerhin sind auch viele wichtige Themen in dem Buch abgehandelt, sodass man einen guten Überblick bekommt.

Überzeugend ist auch der Preis des Buches, denn für 7,99 € bekommt man sonst keinen Einsteigerkurs vermittelt.

Das Erlernen von Darstellen der entsprechenden Motive ist gegeben. Der Zeichenkurs ist für Anfänger geeignet, ebenso für Fortgeschrittene.

 

Fazit:

Ein gutes Sachbuch für Hobbyzeichner, die ihre Technik verbessern wollen oder zum ersten Mal zum Stift greifen.

 

4 Sterne

 

Link: https://www.randomhouse.de/Paperback/Zeichnen-lernen/Barrington-Barber/Bassermann/e469299.rhd#info

 

 

Verlag: Bassermann Verlag

€ 7,99 [D] inkl. MwSt.
Paperback, Broschur, 128 Seiten

ISBN: 978-3-8094-3371-2

DEUTSCHE ERSTAUSGABE

Originaltitel: Drawing projects made easy
Originalverlag: Arcturus

 

 

Autor: Barrington Barber ist ausgebildeter Grafikdesigner, der sich einen Namen als Illustrator gemacht hat und seine Erfahrung in Zeichenkursen weitergibt. Er hat bereits zahlreiche Bücher zum Thema Zeichnen veröffentlicht, die dank der eingängigen und nachvollziehbaren Anleitungen zu internationalen Bestsellern wurden.

 

Übersetzung: Dr. Ulrike Kretschmer

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s