Lustige Kastanienfiguren

Lustige Kastanienfiguren

Klappentext:

Der Bastelspaß für die ganze Familie

Nichts macht im Herbst mehr Spaß, als mit der ganzen Familie draußen Kastanien zu sammeln, um daraus die tollsten Figuren zu kreieren – vom stolzen Löwen bis zum tapferen Ritter.

Dieses Buch zeigt in genau illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie Sie mit Ihren Kindern Tiere und Männchen aus Kastanien und anderen Materialien leicht nachbasteln können. Neben einer Einführung zu dem benötigten Zubehör gibt es jeweils ein Foto, auf dem jede der 20 Figuren – atmosphärisch in der Natur inszeniert – zu sehen ist. Ein bunter Bastelspaß für kleine Künstler ab 5 Jahren.

 

Meine Meinung:

Herbstzeit ist Lesezeit, aber nicht nur das, denn die Zeit eignet sich auch hervorragend zum Basteln. Dieses Hobby wird von vielen Kindern gern ausgeübt.

Als ich das Cover des Buches gesehen habe – da machte es Klick! Kastanien – wer kennt das nicht, aus Kastanien kleine Objekte basteln. Das sind Kindheitserinnerungen!

Freudig habe ich angefangen, die Seiten durchzublättern. Ich musste feststellen, so schöne Figuren habe ich früher nicht gebastelt.

Jedenfalls kann ich euch nur empfehlen, ein Blick darein zu werfen und ihr werdet feststellen, dass euch dieses Buch genauso begeistern wird – wie mich.

 

Der Autor hat sehr schöne Ideen mit Kastanien vorgestellt. Das Buch hat 64 Seiten, alle sind bunt illustriert.

Es beginnt mir Sammeln des Bastelmaterials in der Natur. Dann gibt es eine Anleitung für spezielle Hinweise zum Bohren, kleben und verbinden. Danach werden verschiedene Motive zum Basteln vorgestellt. Z. B. ein paar Tiere –wie Elch, Maus, Esel, Drache usw.

Den Flamingo, Elefant und Affe finde ich besonders toll. Aber auch ein Bauarbeiter oder Ritter kann man anfertigen.

Am Ende des Buches gibt es Vorlagen für die Motive.

Man kann 20 Figuren basteln. Die Bastelanleitungen sind leicht verständlich, sodass größere Kinder allein basteln können.

 

Seitenaufbau:

– Figurvorstellung

– bunte Darstellung

– die benötigten Materialien

– genaue Bastelanleitung

 

Das Cover zeigt ein paar Bastelbeispiele und der Preis ist auf jeden Fall in Ordnung.

Nicht nur für kleine Künstler geeignet.

 

Schon das Sammeln der Materialien in der Natur kann gemeinsam mit der Familie bei einem Ausflug einbezogen werden. Das Beste ist natürlich – jetzt beginnt die Kastanienzeit.

 

Fazit:

Fantasievolle Bastelideen mit Kastanien. Leicht und kostengünstig umzusetzen, da die Materialien aus der Natur stammen. Produktive Beschäftigung, die die Fantasie anregen.

5 Sterne

 

Verlag: Bassermann-Verlag

€ 4,99 [D] inkl. MwSt.
Gebundenes Buch, Pappband, 64 Seiten

ISBN: 978-3-8094-3485-6

Erschienen: 25.07.2016

Ab 5 Jahre

 

Ein Blick in das Buch könnt ihr auf der Homepage erhalten:

http://www.randomhouse.de/Buch/Lustige-Kastanienfiguren-fuer-kleine-Kuenstler/Norbert-Pautner/Bassermann/e462661.rhd#info

 

Norbert Pautner (Autor) – zeichnet und malt, seit er einen Stift halten kann. Irgendwann erfand er dann auch die passenden Geschichten zu seinen Bildern und hat das Büchermachen nach einigem Hin und Her schließlich ganz zu seinem Beruf gemacht.

 

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “Lustige Kastanienfiguren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s