Fahrzeuge

Fahrzeuge

Klappentext:

Was hörst du hier? Fahrzeuge – mit Soundleiste

Die Welt ist voller Geräusche – hier kannst du sie entdecken! Einmal Drücken und schon ertönt der passende Sound zum Fahrzeug: der Traktor tuckert, auf der Straße fahren die Autos, die Feuerwehr braust zum Einsatz, die Müllabfuhr leert die Mülltonnen. Und wie klingt das Schiff? Finde es heraus!

Ein erstes Buch zum Hören und Staunen mit leicht auslösbaren Sounds.

 

Meine Meinung:

Fünf Erlebnisse sind in diesem Buch vorhanden. Speziell geht es um Fahrzeuge wie der Traktor, das Auto, der Müllwagen, das Feuerwehrauto und das Schiff.

Beim Vorlesen wird man aufgefordert, auf den jeweiligen Knopf zu drücken. Sobald das Kind auf den Knopf drückt, ertönt das betreffende Geräusch. Aber nicht nur z. B. der tuckernde Traktor ertönt, sondern ebenfalls Begleitgeräusche wie das Blöken der Schafe, die Fahrradklingel oder das Schreien der Möwen.

Bunte Illustrationen veranschaulichen das Geschehen, welche sehr schön gezeichnet sind. Auch bei den zu drückenden Knöpfen sind die Fahrzeuge bunt abgebildet.

Das Kind hört die Worte beim Vorlesen, sieht die entsprechenden Bilder dazu und hört die passenden Geräusche. Es erkennt die unterschiedlichen Töne der betreffenden Fahrzeuge. Das Kind wird also beim Hören und Sehen gefördert.

Die letzte Seite ist zwar sehr dick, aber irgendwo muss ja die Technik untergebracht werden. Es gibt einen An- und Ausschalter für die Batterie.

Das Cover ist ansprechend und kindgerecht. Die Seiten sind stabil, ebenso die Knöpfe.

 

Fazit:

Ein produktives Buch für Kinder, welches den Bezug beim Hören und Sehen im Kleinkindalter fördert. Dazu sind die Illustrationen sehr schön und kindgerecht. Gut finde ich auch die Begleitgeräusche, sie stellen nochmals einen positiven Effekt dar.

 

5 Sterne

 

Verlag: arsEditition Verlag GmbH

Ab 18 Monaten / 12 Seiten
Pappebuch mit Sound
16 cm x 18,5 cm

9,99 € [D], 10,30 € [A], CHF 15,90

ISBN: 978-3-8458-0651-8
http://www.arsedition.de/titel-109-109/was_hoerst_du_hier_fahrzeuge_mit_soundleiste-130651/

 

Autoren und Illustrationen: Anna Räuber und Dorothea Ackroyd

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s