Die Megakrasse Monsterklasse auf Klassenfahrt – Hörspiel

Die Megakrasse Monsterklasse auf Klassenfahrt

Klappentext:
In der Monsterschule hagelt es Bestnoten für das mieseste Benehmen, die schlechtesten Antworten und regelmäßiges Zuspätkommen. Und das „Monsterchen des Tages” bekommt zur Belohnung ein Fleißbienchen von Klassenlehrerin Frau Huäääh. In dieser Geschichte gehen Stinky, Monty und Monsternase auf große Klassenfahrt mit den Drachenmädchen. Monty verliebt sich in eines der Mädchen und das führt zu krassen drachen- und monstermäßigen Verwicklungen.

Meine Meinung:
Eine Klasse begibt sich auf Klassenfahrt. Alles ist geplant und die Aufregung ist groß. Es ist keine normale Klasse, denn sie sind Monster. Der Klassenlehrer freut sich über Zuspätkommen und vergibt dafür ein Belohnungsbienchen. Alle haben ein mieses Benehmen, nur Monty ist anders. Er liebt die Sauberkeit, gutes Benehmen und hat seinen Rollkoffer dabei. Er gibt sich Mühe, alles perfekt zu machen, aber es gerät immer ins Gegenteil und er kassiert fleißig die Bienchen für schlechtes Betragen. In der Herberge sind die Monster nicht allein, denn auch eine Mädchenklasse verbringen ein paar Tage dort. Es sind Drachen und üben sich ebenfalls im schlechten Betragen. Ein Wettbewerb wird deshalb ausgetragen – schlechtes Benehmen ist Pflicht! Monty verliebt sich in eins der Drachenmädchen. Er schreibt ihr einen Liebesbrief, der verloren geht und dann noch von jemanden gefunden wird – der ihn nicht erhalten sollte.

Es ist vollkommen anders, als wenn eine normale Klasse verreist. Die Schüler brauchen ihr Zimmer nicht aufräumen, dürfen beim Essen rülpsen. Ein Schüler muss zum Arzt, weil er nicht mehr stinkt, sondern nach Veilchen riecht. Ein Traum für Kinder – sich nicht waschen, keinen Schlafanzug, nicht lernen usw.! Über die kalte Pobelpizza würde sich wohl keiner freuen.

Jedenfalls ist die Geschichte für Kinder hörenswert. Hauptsache es finden sich keine Nachahmer! Die Sprecher bescheren mit ihren Stimmen den Figuren ein Leben.

Das Cover passt zur Geschichte, aber es zieht mich nicht in seinen Bann. Im Innenteil gibt es ein Glossar mit Zeichnungen einiger Monster.

Mich hat das Hörspiel nicht überzeugt, aber das ist die Sichtweise eines Erwachsenen. Kinder sehen das vollkommen anders.
Fazit:
Humorvoll erzählte Geschichte mit einigen sehr fantasievollen Zerstreuungen.

3 Sterne

Hörbuch CD
Verlag: cbj audio
Ab 5 Jahren
1 Audio-CD, Laufzeit: 52 Minuten
ISBN: 978-3-8371-2536-8

€ 7,99 [D]
http://www.randomhouse.de/Hoerbuch/Die-megakrasse-Monsterklasse-auf-Klassenfahrt/Olga-Louise-Dommel/cbj-audio/e456678.rhd

 

Hörprobe: http://www.randomhouse.de/content/edition/audiofiles/428468.mp3
Olga-Louise Dommel (Autorin)
Olga-Louise Dommel wurde 1970 in Berlin geboren. Sie hat Industrial Design und Kulturjournalismus studiert und ist viele Jahre mit ihrer Band „Pop Tarts“ durch die Welt getourt. Seit 2006 lebt sie in München und arbeitet als Journalistin, Autorin und Regisseurin für den Bayerischen Rundfunk und andere Radiosender, Zeitschriften und Tageszeitungen. Am liebsten schreibt sie witzige Geschichten mit Seele.

Silke Wolfrum (Autorin)
Silke Wolfrum kommt aus Donauwörth und hat in Bamberg, München und Paris Romanistik und Germanistik studiert. Heute lebt sie in München und unterrichtet an einer Berufsoberschule, tüftelt mit viel Spaß an Radiobeiträgen für die Kinderprogramme des Bayerischen Rundfunks oder denkt sich Kindergeschichten aus.

Diverse (Sprecher)
Konrad Hansen (1933 – 2012) war Leiter des Hamburger Ohnsorg-Theaters.
Dirk Schmidt ist u.a. Autor der Radio-Tatorte des WDR.
Tauno Yliruusi (1927 – 1994) war einer der erfolgreichsten finnischen Autoren von Hörspielen.
Michael Stegemann schreibt Krimis mit Musik.
Conny Lens schrieb für Krimiserien wie WOLFFS REVIER und SOKO 5113.
Dirk Josczok schreibt Kriminalhörpiele für WDR und SWR.
Hans Werner Kettenbach schuf u.a. die von Willy Millowitsch verkörperte Figur des Fernsehkommissars „Klefisch“.
Karlheinz Knuth (1931 – 2008) schrieb Fernsehdrehbücher, Krimis, Features und Hörspiele.
Hen Hermanns schreibt Kriminalromane und Drehbücher für Krimireihen wie EIN FALL FÜR ZWEI.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s