Tiere aus aller Welt

Tiere aus aller WeltKlappentext:
Kinder wollen alles über ihre Lieblingstiere wissen. Zum Glück kennt die Maus die Antworten. Mit tollen Fotos und lebendigen Illustrationen lädt sie zu einer faszinierenden Entdeckungsreise ins Tierreich ein. Dabei erklärt sie nicht nur, warum ein gutes Gedächtnis für Elefanten überlebungsnotwendig ist oder weshalb Giraffen einen so langen Hals haben. Spannende Folienseiten zeigen auch, wie und warum ein Chamäleon seine Farbe verändert. Und wie verwandelt sich eine Kaulquappe in einen Frosch? Die Maus holt Tiere aus der ganzen Welt in die Kinderzimmer.

Meine Meinung:
Warum hat ein Eisbär eine schwarze Nase?
Was ist ein Kakapo?
Sind Kängurubabys eigentlich stubenrein?
Warum sieht die Stabheuschrecke wie ein Zweig aus?
Na, könnt ihr die Fragen alle beantworten? Ich leider nicht! Deshalb gibt es Hilfe. Frag doch mal … Nein, nicht die Mutti, sondern die Maus! Jeder kennt die Maus und sie kennt die Antworten. Tolle Fragen werden in diesem Buch gestellt. Natürlich gibt es auch kluge Antworten darauf. Aber auch die Vorgehensweise ist super. Alles wird erklärt und das mit wunderschönen Illustrationen. Zum Beispiel wird mit einer Folie die Farbveränderung des Chamäleons gezeigt. Doppelseiten erläutern die Entstehung eines Frosches. Und anhand eines Posters werden die Lebensräume der Tiere gezeigt. Und die im Text farbig hervorgehobenen Wörter werden im Mauslexikon erklärt.
Kinder lieben Sachbücher. Und ganz besonders alle Arten des Tierreiches. Mit diesem Buch kann man sich Wissen auf kindgerechte Art aneignen. Die Kinder in der Grundschule sind begeistert davon. Und auch ich konnte mir Wissen aneignen. Erwachsene wissen auch nicht alles!
Fazit: Sehr empfehlenswert!

5 Sterne

Verlag: Kinder- und Jugendbuchverlag cbj München
ISBN: 978-3-570-13634-8
Grafiker: Johann Brandstetter
Autorin: Gabi Neumayer

http://www.randomhouse.de/cbjugendbuch/index.jsp

http://www.randomhouse.de/dynamicspecials/fragdochmaldiemaus/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s