Rumpax Rabuzack zaubert Weihnachten

Rumpax Rabuzack zaubert WeihnachtenKlappentext:
Zaubern ist gar nicht so einfach!
Der schusselige Zauberer Rabuzack bereitet sich auf die Prüfung zum Oberzauberer vor. Und das auch noch kurz vor Weihnachten! Dabei kommt ihm sein boshafter Widersacher Bardulf immer wieder mit fiesen magischen Tricks in die Quere. Er lässt nichts unversucht, um Rabuzack von der Prüfung fernzuhalten. Wer wird das zauberhafte Duell gewinnen?

Meine Meinung:
Der Zauberer Rumpax Rabuzack ist beliebt und hat viele Freunde. Allerdings ist er schusselig und so gehen seine lieb gemeinten Zaubersprüche immer daneben. Sein bester Freund, der Kater Timbolo, kann ein Lied davon singen, denn anstatt die Flöhe wegzuzaubern, hat er ihm einen falschen Körper verpasst. Die Rentiere haben eine Lichterkette im Geweih, die Hasen haben Hörner und die Fische eine falsche Farbe. Und dennoch möchte Rabuzack an der Prüfung zum Oberzauberer teilnehmen. Dazu müsste er allerdings endlich einmal in seinem Zauberbuch reinschauen. Sein Konkurrent Bardulf schmiedet indessen einen Plan, um seinen Widersacher auszuschalten. Erst entführt er den Kater, dann verhext er die Spekulatius und zum Schluss nimmt er sogar die Tochter des Zauberrates gefangen. Aber er hat nicht mit den Freunden von Rabuzack gerechnet.

Eine wirklich zauberhafte Geschichte. Sie verbindet das Weihnachtsgeschehen mit lustigen Erlebnissen. Etwas zum Schmunzeln, etwas zum Nachdenken und ein wenig weihnachtliches Flair. Das Buch ist in Kapiteln aufgegliedert und mit kleinen Illustrationen unterlegt. Sehr schade finde ich, dass die Illustrationen nicht farbig sind, denn die Geschichte bietet dazu viel Material. Das Cover finde ich sehr schön und passend zu Geschichte. Wenn man das Buch etwas wendet, dann glitzert und funkelt der blaue Himmel. Das Buch passt wunderbar in die Vorweihnachtszeit. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen.
„Cooles Buch gefunden,
yo,
kann man gut lesen,
ey,
Weihnachtszeit kann kommen,
yo,
freu mich schon darauf,
ey.“

Jetzt wollt ihr sicherlich wissen, was das soll. Sage ich euch nicht, denn wenn ihr das Buch lest, dann erfahrt ihr es.

5 Sterne

Autorin: Barbara Rose wohnt mit ihrer Familie in der Nähe von Stuttgart. Sie ist nicht nur Kinder- und Jugendbuchautorin, sondern auch Journalistin.
Illustratorin: Catharina Westphal lebt mit ihrer Familie in Münster. Sie hat Illustration studiert und arbeitet für viele verschiedene Verlage.
Verlag: Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551-65221-8
Hardcover, 272 Seiten
ab 7 Jahren

http://www.carlsen.de/

Dieser Beitrag wurde am 17. Oktober 2015, in Kinderbuch veröffentlicht und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.