Mein außerordentlich fabelhaftes Buch über Pferde und Reiten

Pferde und ReitenKlappentext:
Die zehnjährige Emma kennt sich mit Pferden bestens aus. In ihrem Tagebuch notiert sie wichtige Erlebnisse mit ihrem Pony Bisou und lässt die Leserin wie eine echte Freundin an Sorgen und Nöten und besonders an den glücklichen Momenten teilhaben.
Sie erzählt begeisterten Pferdemädchen alles über Rassen, Pferdepflege und wie man richtig reiten lernt. Darüber hinaus hat Emma unzählige kreative Ideen zum Spielen und Selbermachen z. B. eine lustige Reitstiefeltasche, ein Backrezept für Pferdeleckerli oder Profi-Tipps zum Pferdezeichnen.

Meine Meinung:
Die Autorin hat dieses Sachbuch echt kreativ hervorgebracht. In Form eines Tagebuches lässt sie die Leserinnen an dem Geschehen eines pferdeverrückten Mädchens teilnehmen.
Der Inhalt des Buches erstreckt sich auf Pferdewissen, Gedichte, Rezepte und sogar der Zeichenkunde. Sehr vielseitig werden die einzelnen Stationen der Einträge dargestellt. Zum Beispiel wie man ein Reitertagebuch anfertigt, die Pferdepflege, Pferdekunde, Reitabzeichen, Pferdesprache, Ausrüstung, Turnierreiten und sogar Berufsmöglichkeiten. Es werden Spielmöglichkeiten und Pferdebücher vorgestellt. Es gibt Rezepte für Pferdekekse, ein Daumenkino, Rätselfragen und sehr schöne Lesezeichen. Natürlich gibt es auch Tipps für eine Geburtstagsfeier mit dem Thema Pferde.

Ich finde dieses Sachbuch wunderbar, denn es wird nicht nur viel Pferdewissen vermittelt, sondern auch die Liebe zu den Pferden offenbart. Sämtliche Seiten werden durch tolle Illustrationen und Fotos bereichert. Auch das Cover ist sehr ansprechend und gibt einen kleinen Einblick in das Buch.
Echt nix für Jungs? – kann man so sagen, es sei denn, der Junge ist ein Pferdenarr.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Es würde 5 Sterne ++ von mir bekommen, denn das Buch überzeugt mich vollkommen.

5 Sterne

Verlag: Franckh-Kosmos Verlags GmbH
Laminierter Pappband, 96 Seiten
ISBN: 978-3-440-13380-4
Alter: ab 8 Jahre

Text: Sophie de Mullenheim ist Autorin für Sachbücher und erzählende Jugendromane.

Illustrationen: Linda-Laure Greff und Cecile Miller

Übersetzung: Nina Schindler

http://www.kosmos.de/produktdetail-1-1/Mein_au_erordentlich_fabelhaftes_Buch_ueber_Pferde_und_Reiten-4075/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s