Im Wald, am Meer und vor der Haustür

Im Wald, am Meer und vor der HaustürKlappentext:
Folge der Fährte eines Dachses, beobachte Greifvögel bei der Jagd, nimm Gipsabgüsse von Tierspuren, lerne, Bäume an ihren Blättern zu unterscheiden, und ahme die Sprache der Tiere nach. Die detailgetreuen Illustrationen holen Tiere und Pflanzen ganz nah heran und machen Lust, selbst auf die Suche nach Amsel, Eichhörnchen und den ersten Frühlingsboten zu gehen.
Mit diesem Bestimmungs- und Aktivbuch lässt sich Natur überall und zu jeder Jahreszeit erleben und entdecken!

Meine Meinung:
In diesem Sachbuch geht es um die Natur vor unserer eigenen Haustür. Es ist in sieben Kapital eingeteilt, und zwar:
– In der Stadt
– Gewässer
– Wald
– Felder und Hecken
– Naturlandschaften
– Am Meer
– Im Jahreslauf
In jedem Kapitel werden Tiere, Pflanzen, Sträucher oder Bäume behandelt. Tierspuren werden dargestellt, genauso wie Herbstfrüchte, Blätter, Gräser und der Wechsel der Jahreszeiten. Aufgelockert durch kleine Verse aus Liedern und Gedichten. Kleine Abenteurer können mit diesem Buch auf Schatzsuche gehen. Im Glossar sind einzelne Wörter erklärt und die Sicherheitshinweise finde ich sehr wichtig, denn jedes Kind sollte darüber Bescheid wissen. Dieses Buch eignet sich sehr gut für den Sachunterricht, denn es ist alles schön erklärt. Jede Seite ist mit bunten Illustrationen versehen, sodass die Kinder einen guten Überblick bekommen. Dazu geht es um die Natur vor unserer Haustür und nicht aus fernen Ländern.
Ich habe mit diesem Buch die Kinder in der Schule rätseln lassen. Ich war erstaunt, wie wenig die Kinder von der Natur vor der eigenen Haustür wissen. Sehr schade!

Könnt ihr euch vorstellen, welche Antwort ich erhalten habe bei der Frage: „Welche Nadelbäume gibt es in Deutschland?„Weihnachtsbäume!“

Ich könnte noch mehr aufzählen! Ihr seht also, das Buch wäre bei den Kindern wirklich gut angebracht, denn hier erfahren sie alles über die heimische Flora und Fauna.
Fazit: Sehr empfehlenswert!

5 Sterne

Verlag: Gerstenberg Verlag
ISBN: 978-3-8369-5487-7
Gebundenes Buch, 46 Seiten

Ab 8 Jahre

Dieses Buch ist den Wildlife Trusts gewidmet, die sich für den Erhalt der Artenvielfalt einsetzen.

http://www.gerstenberg-verlag.de/index.php?id=detailkinderbuch&url_ISBN=9783836954877

Grafiker: Mick Manning und Brita Granström

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s