Ich finde was … – In der Schatzkiste

Schatzkiste 6.inddKlappentext:
Hasen, Bauklötze, Roboter – Walter Wick schafft Spielzeugwelten heutiger und vergangener Tage, an denen Kinderaugen sich nicht sattsehen können. Langweilig wird’s bestimmt nie! Und wenn die Fantasie auf Reisen geht, werden nebenbei Beobachtungsgabe, Konzentration und Sprachvermögen spielerisch geschult.

Meine Meinung:
Jede Schatzkiste ist anders, deswegen unterscheiden sich die Inhalte. Einer sammelt Bausteine, Muscheln, Murmeln, ein anderer Spielzeug oder Schrott.

Diesmal sind die Bilder etwas anders, denn die Schatzkisten haben jeweils eine andere Bedeutung. Jeder Mensch hat seine eigene Schatzkiste, egal ob sich Murmeln, Spielzeug oder Karten darin befinden.
Der Autor hat jedes Bild sehr künstlerisch und fantasievoll dargestellt. Es gibt wieder viele Details, sodass die Suche schwierig ist. An der Seite wird das Gesuchte beschrieben, welches in kleinen Versen die Aufzählung enthält.

Ich finde fünf Flugzeuge und einen Knoten in der Schnur. Einen Ritter, einen König, aber wo ist der Wecker nur?“

Auch hier stimmt der Titel mit dem Inhalt des Buches überein, denn es geht um das Suchen und Finden verschiedener Bestandteile.
Das Cover gefällt mir allerdings nicht, denn es spricht mehr Bastler an, als Kinder. Da hätte man ein anderes Cover wählen können.
Diesmal finde ich die Suche auch schwieriger, gerade bei dem Cover. Da die Beobachtungsgabe eines Kindes gefördert werden soll, würde ich das Buch für einen Vierjährigen nicht empfehlen.
Ansonsten finde ich die bildhafte Darstellung sehr schön.
Fazit: Spielerisch wird die Betrachtung einzelner Bilder angeregt, sodass man aufgrund der Suche nach entsprechenden Details die Konzentration fördert.
4 Sterne

Verlag: Franckh-Kosmos Verlags GmbH
Laminierter Pappband mit 40 Seiten
ISBN: 978-3-440-14625-5
12,99 €
Alter: ab 4 Jahre

Autor: Walter Wick ist der Fotograf der preisgekrönten „Ich sehe was“-Buchreihe mit einer Gesamtauflage von mehr als 29 Millionen Exemplaren weltweit. Er lebt mit seiner Frau in Hartford/Conneticut.
http://www.kosmos.de/produktdetail-143-143/ich_finde_was_in_der_schatzkiste-7808/

Es gibt von dieser Reihe noch mehr Bücher, die die Beobachtungsgabe der Kinder fördern.

Kommentar verfassen

