Mit FELIX – auf großer Deutschland-Reise!

Mit Felix auf großer Deutschland-ReiseKlappentext:
Auf Sylt, Deutschlands nördlichster Insel, geschieht es: Felix wird von einer Windböe erfasst und auf eine winzige Hallig im Wattenmeer geweht. Aber das ist nur die erste Station seiner ereignisreichen Deutschlandreise, die ihn vom Wattenmeer bis hinauf auf die Zugspitze führt. Dank seiner Siebenmeilenstiefel entdeckt der reiselustige Kuschelhase große Städte, viele Sehenswürdigkeiten und erstaunliche Schätze im eigenen Land. Doch dann weiß er, wo sein größter Schatz zu finden ist: in Münster!

Meine Meinung:
Über den reisenden Kuschelhasen braucht man ja nicht viel zu erzählen, denn ihn kennt ja jeder. Mit diesem Buch hatte die Autorin eine wundervolle Idee, denn sie bringt damit die Heimat der Kinder ein Stück näher. Ob er an der Küste landet, ob im Spreewald oder das Geheimnis des „schwarzen Goldes“ lüftet, wartet die Autorin mit interessanten Erlebnissen von Felix auf. Die Illustrationen sind wundervoll und geben den Kindern etwas fürs Auge wieder. Die Karte sollte man nicht zu genau nehmen, aber für ein Kinderbuch in diesem Alter ist es auch nicht notwendig und sicherlich auch nicht beabsichtigt. Ich schätze, dass die meisten Kinder die verschiedenen Orte gar nicht kennen und sie aber hiermit liebevoll dargestellt bekommen.

Fazit: Empfehlenswert für Kinder. In der Schule könnte man dieses Buch sogar mit einem Frage- und Antwortspiel verknüpfen.

4 Sterne

Verlag: Coppenrath Verlag GmbH & Co.KG Münster
ISBN: 978-3-8157-9255-1
Autor und Illustrator: Annette Langen und Constanza Droop

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s