Eine dunkle & grimmige Geschichte

Eine dunkle grimmige GeschichteEs ist kein Märchenbuch, nein auf keinen Fall. Eltern dürfen dies nicht als Gutenachtgeschichte vorlesen, es sei denn, die Kinder sind älter. Hier wurden Grimms-Märchen neu erfunden, denn der Autor hat ein vollkommen neues Werk daraus gemacht. Die Hauptpersonen sind Hänsel und Gretel, die sich wie ein roter Faden durch die verschiedenen Märchen ziehen. Die eigentliche Geschichte und die Unterbrechungen des Erzählers sind in zwei verschiedenen Schriften gedruckt. Abgeschnittene Köpfe und Finger sind humoristisch in den Geschichten verpackt. Gewaltfrei ist dieses Buch jedenfalls nicht. Das Cover finde ich sehr gut. Untergrund ist blau und die Figuren in Schwarz. Hänsel und Gretel in der Mittel des Buches. Umringt von zwei Bäumen, den drei Raben und andere finstere Gestalten aus dem Buch. Der Titel des Buches ist in heller Schrift gehalten. Die Schrift im Buch ist groß und man liest es flüssig. Die Illustrationen sind in Schwarz gehalten. Sensible Kinder sollen das Buch jedoch nicht lesen und auch Kinder ab 12 würde ich das Buch erst empfehlen.
Fazit: Düster, schaurig und blutig und dennoch regen die Geschichten zum Nachdenken an. Denn was ist Verzeihung und wie geht man damit um?
z.B. Seite 235 die Worte des Erzählers: „Denn um Schönheit und Weisheit zu erkennen, müsst ihr die düsteren Orte durchqueren. Und in der Dunkelheit kann euch niemand den Weg zeigen. Niemand kann euch führen. Nur euer Mut.“

Dieses Buch habe ich unter http://www.bloggdeinbuch.de gefunden. Grimms Märchen und das düstere Cover haben mich neugierig gemacht. Natürlich möchte ich mich auch bei http://www.arsedition.de/
bedanken, von denen ich dieses Rezensionsexemplar erhalten habe.

Klappentext:
Leser, nimm dich in Acht! Was nun folgt, ist ein Märchen. Ein Märchen?, wirst du vielleicht denken. Märchen sind doch Kinderkram“ Doch in diesem Märchen hüpfen keine kleinen Mädchen mit roten Kappen fröhlich durch den Wald.
Was zwischen diesen Seiten auf dich lauert, ist die wahre Geschichte von Hänsel und Gretel – ein Märchen voller dunkler Zauberer, gefährlicher Hexen und todbringenden Drachen.
Tritt ein. Dieses Märchen ist vielleicht furchterregend, sicherlich blutig und definitiv nichts für Angsthasen; aber anders als alle anderen Märchen, die du kennst, ist dieses hier wahr.

Eine dunkle grimmige Geschichte – Bestellung bei http://www.arsedition.de/kinderbuch/eine_dunkle_und_grimmige_geschichte-titel8366/

4 Sterne

Verlag arsEdition GmbH München
ISBN: 978-3-7607-8366-6
Gebundene Ausgabe: 250 Seiten
12,95 €

Autor: Adam Gidwitz
Illustrationen: Hugh D’Andrade

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s